Barther Hafenbahn

Beschreibung: Obwohl Barth nur eine verhältnismäßig kleine Stadt ist, besitzt sie einen Binnenhafen am Boddengewässer. Da gerade in der DDR die Anzahl der Häfen begrenzt war, war Barth ein nicht ganz unwichtiger Umschlagplatz, gerade für Holz. Allerdings gab es den Hafen schon um einiges länger. Seit 1895 war die Hafenbahn dreischienig und wurde bis zur Verstaatlichung durch die Franzburger Kreisbahn betrieben. Der Personenverkehr auf der Stralsunder Strecke endete am 30. November 1968 und nachdem 1969 auch auf der Reststrecke nach Hermannshof der Güterverkehr endete, dürfte sich kein Schmalspurfahrzeug mehr zum Barther Hafen verirrt haben.

Heute ist der Hafen hauptsächlich für die Touristen umgebaut worden. Umgeschlagen wird dort schon lange nichts mehr, und auch an die Eisenbahn erinnert nichts mehr. Was bleibt ist die Erinnerung, sowie einige Bilder die zeigen, das Barth einmal einen nicht ganz unwichtigen Hafen gehabt hat.

Bilder von der Barther Hafenbahn aus Betriebtagen:

Aktuelle Bilder folgenden eventuell als Vergleich auch nochmal. Allerdings will ich mich erst einmal auf die Eisenbahn als Thema konzentrieren, und damit hätten diese Bilder wahrlich nicht mehr viel zu tun.