Neuigkeiten aus dem Jahr 2016

25.09.2016

Bahnhof Ribnitz-Damgarten Ost

Seit August 2016 ist am Empfangsgebäude des Bahnhofe Ribnitz-Damgarten Ost rege Bautätigkeit zu erkennen. Mit Zustimmung des neuen Eigentümers war es mir möglich, einige Bilder von den Bauarbeiten und Baufortschritten am Gebäude zu fertigen. Ich hoffe, diese positive Entwicklung in Damgarten auch in Zukunft begleiten zu können. Der Artikel des Bahnhofes wurde bereits entsprechend angepasst und viele Bilder vom aktuellen Stand hinzugefügt. Viel Spaß beim ansehen.

20.05.2016

Bahnhof Rövershagen

Im April 2016 wurde der Bahnübergang am westlichen Bahnhofskopf vom Bahnhof Rövershagen komplett erneuert. Die zuvor hier installierte mechanische Schrankenanlage ist damit komplett weggefallen und durch eine Anlage von Pintsch-Bamag ersetzt worden. In diesem Zuge wurden auch beide Weichen zum Ladegleis des Bahnhofes ersatzlos entfernt. Das Ladegleis selbst wurde zunächst aber liegen gelassen. Auch wenn bereits viele Jahre nicht mehr durchgeführt, sind jetzt Verladetätigkeiten nunmehr gänzlich unmöglich geworden.

Der Artikel des Bahnhofes ist entsprechend angepasst und mit zahlreichen neuen Bildern versehen worden.

Bahnübergang Borchtitz-Südstraße

Seit einigen Jahren planete die Deutsche Bahn den Bahnübergang in Borchitz (Südstraße) ersatzlos zu schließen. Dies führte bereits in der Vergangenheit zu massiven Protesten der hier anliegenden Firmen sowie Hausbesitzer. Nunmehr vollzieht die Bahn hier einen Kurswechsel und will den Bahnübergang doch erhalten und sogar auf den aktuellen Stand der Technik ausbauen. Für die Zeit des Umbaus wird der Bahnübergang komplett gesperrt sein und muss daher weiträumig umfahren werden. Fußgängern soll das Passieren aber weiterhin ermöglicht werden. (Meldung von Mirko Schmidt).

Der Artikel über den Bahnübergang folgt auf der Ostseestrecke später…

Bahnübergang Haltepunkt Mönchhagen

Auch am Haltepunkt Mönchhagen stehen größere Änderungen bevor. So sollen auch hier die beiden Überwege auf den neuen Stand der Technik angepasst werden. Insbesondere mit dem Umbau des Überweges an der Straße nach Kussewitz sind umfangreiche vorbereitende an der Bundesstraße 105 verbunden, welche derzeit durchgeführt werden. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. Der Umbau des Überweges wird nach derzeitigen Planungen in der Zeit vom 01.09.2016 bis 30.09.2016 erfolgen. Zeitgleich soll auch der Bahnübergang im Oberdorf (derzeit eine WSSB Vollschrankenanlage) vorbereitet werden. Mit Fertigstellung dieser Arbeiten ist zu erwarten, dass der Haltepunkt Mönchhagen ab dann unbesetzt sein wird. Quelle: Homepage des Amtes Rostocker Heide.

25.03.3016 – Bauarbeiten im Bahnhof Rövershagen

Derzeit werden im Bahnhof Rövershagen Bauarbeiten durchgeführt. Betroffenen hiervon ist der Bahnübergang am westlichen Bahnhofskopf, welcher im Zuge der Umbaumaßnahme auf moderne Technik umgerüstet wird. Gleichzeitig werden am Ausweichgleis neue Platten für die Straßenüberführung installiert sowie die Straße als solches neu angelegt. Daher besteht derzeit zwischen Rövershagen und Oberhagen eine Straßensperrung, welche vom 20.03.2016 bis 02.04.2016 eingerichtet worden ist. Danach wird noch bis zum 29.04.2016 eine halbseitige Sperrung bestehen. Die letzten Tage der alten Technik am Überweg sind damit angebrochen.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde auch das Ladegleis von den restlichen Gleisanlagen des Bahnhofes abgebunden. Da die Weichen mit ausgebaut wurden, war das Ausweichgleis zwischen dem 21.04. und 24.04.2016 nicht befahrbar und damit keine Zugkreuzungen möglich. Aus diesem Grunde wurde für die Regionalbahn nach Graal-Müritz zwischen Rövershagen und Rostock Schienenersatzverkehr gefahren. Die Züge fuhren dann vom alten Bahnsteig 3, vor dem eigentlichen Bahnhof ab.

06.03.2016 – Strecken- und Brückenbau zwischen Rostock-Seehafen und Kavelstorf

Nach Aussagen der Deutschen wird ab Ende diesen Jahres die Zufahrtsstrecke zum Überseehafen von Kavelstorf aus erneuert. Die Bahn spricht hierbei von der Erneuerung des Planums sowie der Gleisanlagen selbst. Die Fahrleitungen und Signale sollen ebenfalls angepasst werden, so dass die Streckenhöchstgeschwindigkeit von derzeit 80 km/h auf 120 km/h angehoben werden kann. Die Bahnbrücke in Riekdahl, an der Kreuzung der Bahnstrecke Stralsund-Rostock, soll in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuert werden.

Das Planfeststellungsverfahren soll im dritten Quartal 2016 beim Eisenbahnbundesamt eingeleitet werden. Mehr Informationen dazu gibt es auch der Bauprojektseite der Deutschen Bahn.