Hier können Sie ein paar Zeilen hinterlassen, wenn Sie Lob, Kritik oder einfach ein Dankeswort entrichten wollen. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.
50 Einträge
Hallo,
eine sehr schöne Webside, auf der ich gerade 2 Stunden zugebracht habe. Sehr informativ und gut recherchiert!
Einen kleinen Hinweis habe ich noch. Als Stellwerk-Fan ist mir aufgefallen, dass du des Öfteren “elektrisches Stellwerk” geschrieben hast. Das ist für die nicht mehr mechanisch betriebenen Betriebsstellen prinzipiell auch richtig. Allerdings könnte man in Zukunft versuchen, die präzise Bauart rauszubekommen. Eine Hilfe hierfür könnte die Stellwerksliste auf http://www.stellwerke.de sein, in der, so weit ich weiß, alle Betriebsstellen mit ihren ehemaligen Anlagen verzeichnet sind. Da die Stellwerke-Seite gerade in diesem Aspekt zwar sehr vollständig, aber sehr theoretisch ist, würde ich mir eine Einbindung der Fakten auf deiner Seite sehr wünschen. Sie würde dadurch noch professioneller und für Bahnfans sicher noch ausgefeilter.
Vielen Dank für die schöne Seite!
Gruß aus Greifswald
Hallo Herr Schröder
Es gibt ja viele Seiten über Eisenbahnen und Strecken im Internet. Ihre Seite ist sehr gut gemacht und auch informativ. Es macht sehr viel Arbeit und dafür meinen herzlichen Dank. Gerne stelle ich meine Bilder für Ihre Seite zur Verfügung.
Einen herzlichen Gruß aus dem Schwarzwald
W. Brutzer
Hallo zusammen,
ich wohne im Ruhrgebiet und habe viele schöne Urlaube in Forkenbeck und Umgebung verbracht. Ein Highlight waren immer die Fahrten mit dem Zug durch die Wälder.
Heute erinnere ich mich noch an den Signalton des Triebwagens, wenn wir im Wald spazieren gingen.
Danke für die Bilder.
Gruß und Glückauf aus Bochum
Ich bin aus Sachsen, genauer Oschatz! Ich mache mit meiner Familie regelmäßig Urlaub an der Ostsee und bin ebenfalls vom Eisenbahnvirus infiziert. Daher kenne ich einige deiner beschriebenen Strecken. Ich habe gelesen, das du im MS Trainsimulator ein paar Runden drehst! Hast du vielleicht ein paar Tipps, um einige nicht schöne Sachen abzustellen? z.B. die selten funktionierenden Vorbeifahrgeräusche?
Ich würde mich über wertvolle Tipps freuen und mach weiter so!!
Grüsse aus Sachsen
Hallo in die alte Heimat,
wirklich eine tolle Seite – als ehemaliger Reichsbahner, der in Ribnitz-Damgarten West auf den ehemaligen Rangierloks dort (erst BR 106, dann BR 102) angefangen hat und eine supertolle, wenn auch nur kurze Zeit dort verbringen durfte, eine schöne Erinnerung.
War geil damals und wie stolz war man doch als Junglokführer, als man allein mit den Güterwagen zum Faserplattenwerk, oder nach Damgarten und weiter nach Pütnitz zum ehemaligen Russen-Flugplatz fahren durfte.
Weiter so, ich schwelge gerade richtig in den Erinnerungen an die alten Zeiten…
Beste Grüße aus dem weit entfernten Mannheim.
Schön. Das Gästebuch füllt sich mächtig! Was ja nichts anderes bedeutet als dass du etwas richtig machst 😉
Daher bleibt nur zu sagen: feine Arbeit bisher, und es kommt bestimmt noch mehr worüber man sich freuen kann. Gute Arbeit. Und auch viel Erfolg weiterhin mit Traktorhof.
Gruß aus´m Westen!
ToGu
Super seite,
mach weiter so damit auch jüngere Eisenbahner wie ich, sich einen Überblick über die damalige Situation machen können.
Leider ist es dem Rest des Reichsbahn und Bundesbahnnetzes, mit dem Rückbau, nicht anders ergangen.
Mfg
Hallo Herr Schröder,
vielen Dank für die “Ostseestrecke.de”, eine wirklich tolle Seite. Da durch eine Urlaubswoche in Zingst mein Interesse an den Bahnstrecken in und um Velgast geweckt wurde konnte ich mir schon jede Menge interessanter Informationen dort holen (und habe dank der Vielfalt des von Ihnen veröffentlichten Materials auch noch viel vor mir). Deshalb, bis bald auf Ihrer Seite und freundliche Grüße aus Gifhorn, Frank Schacht.
Hallo Richard,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen absolut informativen Seiten. Ich bin beim Lesen des MEB auf Deine Homepage gestoßen und, obwohl ich als Weimarer keine direkte Beziehung zu dieser Strecke habe, mich dafür interessiert. Ich finde es immer wieder gut, wenn sich einzelne Personen aus ihrem Hobby heraus an die Arbeit machen und die gesammelten Erkenntnisse in das Internet stellen. Nur so stehen sie für andere Mitmenschen als Informationsquelle zur Verfügung. Das will ich auch mit meiner Homepage http://www.bieretikettenkatalog.de erreichen. Also viel Spaß weiterhin bei Deinen Recherchen und viele Besucher, die vielleicht auch ein paar ältere Ansichten aus Postkarten oder privaten Fotos zur Verfügung stellen.
Gruß Harald
Hallo Richard
Ich habe von Deiner wirklich sehr gut gemachten Seite im ME erfahren und bin gleich mal hingesurft.
Ich bin bestürtzt wie es heute dort aussieht. (Muß es aber wohl wenn man an die Börse will!)
Ich war nur ein einziges Mal dort und habe nicht viel vom Bahnhof sehen können. Zum Einenem ist es nach Mitternacht auch an der Küste dunkel und zum Anderen war ich mit dem Ausladen unserer Flakpanzer und deren Straßentransport zum Schießgelände Zingst beschäftigt. Das war 1988 und die Einheimischen waren über den Lärm der Ketten auf der Straße nicht unbedingt erfreut.
Leider gab es keine Möglichkeit Fotos zu machen. Unsere Zuglok war eine BR132 und wir sind über Berlin und Stralsund nach Bahrt gereist.
Nochmals Danke für die sehr gute Seite
Gruß Ingo
Hallo,
bin durchs GR-Forum mal wieder auf Deiner Seite gelandet. Bei den Bilder aus vergangener Zeit kommen Heimatgefühle auf. Besonders hat es mir der Teil nach Tribsees angetan. Zweimal bin ich nach 1990 mit dem Schienenbus dort unterwegs gewesen. Und nach der Stilllegung natürlich auch.
Wirklich toll, wie Du meine Bilder in die Seite eingearbeitet hast.
Weiter so!!!
Schönen Dank für eine sorgfältig recherierte und gut gestaltete Seite. Die Strecke habe ich oft nutzen müssen und erinnere mich sehr gern an die häufig interessante Bespannung mit Stralsunder 03.10 . Leider habe ich die Bahn nach Triebsees nie genutzt. Schade, aber zu spät. Ich freue mich auf Deine Serie.
Achim Schramm
Ein Hallo an die Ostsee,
durch Zufall bin ich heute auf diese Seite gekommen.
Es kamen gleich Erinnerungen an die alte Lehrzeit.Im Jahre 1984 am Beginn der Lehre sind wir zur sogenannten Vormiltärischen Ausbildung nach Prerow gefahren und das mit einem eigenen Sonderzug von Rostock aus.Es waren G Wagen mit einem Heizofen drin,gezogen von einer Lok der BR 132.
Wenn ich Heut diese Bilder seh,erinnere ich mich gerne wieder zurück.
Die Seite gefällt mir sehr gut und werde öfter mal wieder vorbeischauen.Mach weiter so,dann bleib immer wieder hier neugierig.
Gruss aus der Pfalz,Frank
Hallo Richard!
Man Du hast Dir echt viel Mühe gemacht mit der Seite! Meine Mutter ist auch bei der Bahn und deshalb habe ich etwas bezug dazu. Und ich finde es echt schade das Du kein “Bahner” geworden bist, denn “Vollblutbahner” gibt es glaube ich nicht mehr soooo viele!
Mache weiter so!
Liebe Grüße aus Hamburg
Hallo, ich bin in Kürze wieder in Behrenwalde und würde mich interessieren, wie es um die geplante Draisinenstrecke steht,
die nahe Behrenwalde die Straße
überquert. Ist jedenfalls im ADAC-Deutschlandatlas als solche eingetragen. Als ich Ende 2008 in B. war, konnte man
vor lauter Unkraut und Wildwuchs, von den Schienen der Strecke kaum etwas sehen.
Gruß U.Ehnert
Anmerkung von Richard: Die Draisinenstrecke soll wohl noch kommen. Allerdings war den letzten Zeitungsartikeln nicht zu entnehmen wann. Ich denke einfach mal, dass es im Moment noch am Geld scheitert. Grüße
Hallo,
bin seit mehreren Jahren als Urlauber in Ribnitz und treibe mich regelmäßig an der Strecke herum.
Danke für die interessante Webseite und die Neuigkeiten zur Strecke. Weiter so !
Grüße aus Sachsen vom Sven.
Danke für die Seite. Bin vor 20 Jahren wöchentlich zwischen Greifswald und Barth hin- und hergefahren und habe dabei “deine” Strecke mitbenutzt. Wäre schön, wenn es hier weiterginge. Wäre vor allem auch an Informationen über die eventuelle Wiederinbetriebnahme von Barth nach Prerow interessiert.
Antwort: Natürlich wird es auf der Homepage auch weitergehen, sobald ich wieder mehr Zeit dafür habe. Der aktuelle Stand zur Strecke Barth – Prerow ist mir derzeit nicht ganz bekannt, wobei die Chancen für eine Wiederaufnahme des Zugbetriebes wohl ganz gut stehen. MfG Richard
Hallo Richard,
tolle Seite! Interessante Informationen, klasse Bilder und alles sehr schön gestaltet.
Viele Grüße
Bert
Hallo
auch ich bin auf der suche nach meinen Namen auf Euere Seite gesurft.
Tolle Seite macht weiter so
Gruß Ralf
interessant ist der “Einbau” eines Schiebetores; um ab Fahrplanwechsel 2008/09 in Ribnitz IC-Kreuzungen durchführen zu können; damit auch verbunden der “Rüchbau des 2. höhengleichen Übergangs” zum Bahnsteig 2 ( früher gabs mal drei)