1. Entstehung
Graal-Müritz-Rövershagener Kleinbahn – Mecklenburgische Bäderbahn AG
Rövershagen – Graal-Müritz
Erbauer: Lenz & Co.
Streckennummer: 6943
Streckenlänge: 9,7 km (ehm. 10,3 km)
Konzession: 03.03.1925
Baubeginn: Anfang März 1925
Eröffnungsfahrt: 01.07.1925
Streckenzugehörigkeit: -0,0008 – 10,244
Planmäßiger Zugbetrieb: 28.06.1925 – 02.07.1925 (offiziell)
Modernisiert: 10.09.2004 – 11.12.2004 (SEV: 26.09.1999 – 18.12.2004)
Modernisierungsbericht: Siehe hier
Eingestellt am: 26.09.1999
Letzter Zug: 05.12.1999 mit 52 8029
Wiederinbetriebnahme: 12.12.2004 (Probefahrten 12.12. bis 16.12.2004)
Stillgelegt: ab km 9,7 bis Streckenende
Abgebaut: ab km 9,7 bis Streckenende
Taktfahrplan ab: 01.10.1997
Vergabe: Dez. 2010 N9 Rostock – Graal-Müritz (für 12 Jahre, Teilnetz Warnow)
2. Stationen und Entfernungen
Kilometer | Typ | Ort | Bemerkung |
---|---|---|---|
0,000 | Bhf | Rövershagen | ehe. Rövershagen Kleinbahnhof |
0,9 | Lst | Rövershagen Ost | zum Bahnhof Rövershagen |
2,9 | Hp | Hinrichshagen | aufgelassen am 09.09.2004 |
4,7 | Hp | Georg-Schneise | aufgelassen |
8,19 | Hp | Rostock-Torfbrücke | ehe. Ostseeheilbad Graal-Müritz Schwanenberg bis 09.09.2004 |
8,325 | Brücke | Stromgraben | |
Hp | Graal-Müritz Koppelweg | ab. vs1. 10.12.2006 | |
9,6 | Hp | Ostseeheilbad Graal-Müritz | ab 12.12.2004 |
9,7 | Streckenende | ab 12.12.2004 | |
10,10 | Bhf | Ostseeheilbad Graal-Müritz | aufgelassen am 09.09.2004 |
10,244 | Streckenende | bis 09.09.2004 |
3. Betriebsführung
Röverhagen - Graal-Müritz - Betriebsführung
Datum | Betr. | Name |
---|---|---|
ab 01.07.1925 | Lenz & Co. | |
ab 01.04.1949 | DR | Deutsche Reichsbahn (09.03.1949) |
ab 01.01.1990 | DR+DB | Deutsche Reichs- und Bundesbahn |
ab 01.01.1994 | DB AG | Deutsche Bahn AG |
4. Besonderheiten
- letzte in Mecklenburg gebaute Eisenbahn
- Eröffnung: tgl. 8x Sommer, 4x Winter
- teilweise Kurswagen von Berlin, Hamburg nach Graal-Müritz
- erste Privatbahn Norddeutschlands die ihren Betrieb nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufnimmt
- durchgehende Züge von u. nach Graal-Müritz – Rostock Hbf kriegsbedingt im Juni 1945
- Modernisierung u.a. bereits 2004 geplant und mit elektrischem S-Bahn Verkehr (nicht umgesetzt!)
5. Downloads
Fahrplan aus dem DR Kursbuch 1988/89 (JPEG Datei)
Vielen Dank an Björn Bruger für die Bereitstellung